Mathias Merforth
Studienrichtung: Verkehrswirtschaft
Jahrgang: 2005
Tätigkeiten innerhalb des FSR:
Tätigkeiten außerhalb des FSR:
Motivationstext zur FSR-Wahl im Januar 2010:
Doch doch, die Diplomverkehrswirtschaftler sind immer noch da – und sie wolln was tun (auch für Ingenieure)! Nachdem ich nunmehr gute 7 Semester von der Arbeit des FSR Verkehr profitieren durfte und sich das Studium allmählich dem Ende neigt, besteht Anlass genug auch einmal mit anzupacken. Ich habe unsere offizielle Vertretung als Agglomeration engagierter Leute kennenlernen dürfen, die sich kompetent für die Belange ihrer Mitstudenten einsetzen - angefangen bei Hochschulpolitik, der Organisation von Veranstaltungen aller Art über die Beseitigung von studentischen Alltagsproblemen bis hin zur direkten Verbesserung unserer Studiensituation.
Was mir wichtig ist?
Einerseits halte ich studentische Beteiligung in der Hochschulpolitik gerade nach der Verabschiedung des neuen SächsHG für überaus wichtig. Ohne die Arbeit der FSR-Leute in Studienkommissionen, Prüfungsausschuss, Fakultätsrat und anderen Gremien hätte es sicher die ein oder andere böse Überraschung gegeben. Ich möchte ich mich deshalb dafür einsetzen, dass unsere Anliegen innerhalb und über unsere Fakultät hinaus weiterhin tatkräftig vertreten werden.
Mein zweites Anliegen betrifft – ja genau, den Verkehr! Warum schafft man es eigentlich in anderen Bundesländern den Studenten landesweit gültige Semestertickets anzubieten? Die Konkurrenz durch Mitfahrgelegenheiten und weiterhin teils sehr schlechte Umsteigeverbindungen machen die Bahn häufig nicht sehr attraktiv. Die Zeit für ein besseres Semesterticket wäre also günstig! Warum nicht wahlweise in einer DVB-only oder in einer Sachsenversion? Deshalb möchte ich gemeinsam mit dem FSR versuchen, die Leute anderer Hochschulen zu aktivieren und gemeinsam etwas ins Rollen zu bringen. Eigentlich eine Kernangelegenheit unsrer Fakultät, oder?
Es fehlt nur noch deine Unterstützung!
Beste Grüße,
Mathias
E-Mail-Adresse:

