Wir über uns Zuletzt geändert am: 16.08.2018
Der Fachschaftsrat Verkehrswissenschaften 2017/2018

Wir, der Fachschaftsrat Verkehrswissenschaften Studentenschaft „Friedrich List“ (kurz: FSR Verkehr), sind die Interessenvertretung aller Studierenden der Fakultät Verkehrswissenschaften der Technischen Universität Dresden.

Dabei kann sich jeder Studierende bei uns engagieren. Wir freuen uns, wenn du an unseren Aktionen teilnimmst und uns mit neuen Ideen und Anregungen unterstützt. Du kannst aber auch jeder Zeit mitmachen, bei Fragen rund um das Studium beraten, in Gremien arbeiten, Veranstaltungen organisieren, jede Menge Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Der eigentliche FSR Verkehr besteht aus gewählten 20 Mitgliedern und wird durch den Sprecherrat geleitet. Jedoch freuen wir uns über jeden weiteren Unterstützer, der im Dunstkreis aktiv ist.

Regelmäßig antreffen könnt Ihr uns auf unseren öffentlichen Sitzungen und im FSR-Büro. Aber unsere Aufgaben und Themengebiete reichen viel weiter und leiten sich aus dem sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz ab. Desweiteren sind wir durch unsere Ordnungen und Richtlinien an klare Regelungen gebunden. Im wesentlichen lässt sich unsere Arbeit in drei große Aufgabenbereiche untergliedern.

Der wichtigste Bereich ist dabei die studentische Interessenvertretung und Gremienarbeit innerhalb der Fakultät aber auch universitätsweit. Dafür können wir Mitglieder in verschiedenste universitätsinterne Gremien entsenden, dort der studentischen Meinung eine Stimme verleihen und Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

Desweiteren bieten wir diverse Serviceleistungen an. Beginnend bei den Beratungsmöglichkeiten zu Fragen und Problemen im Studium bis hin zur Stellen- und Praktikumsbörse, könnt Ihr auf ein breit gefächertes Angebot zurückgreifen.

Außerdem führen wir im Laufe eines Jahres verschiedenste Veranstaltungen durch um Abwechslung in den Alltag zu bringen und den Studierenden unserer Fakultät Gelegenheit zu geben, sich auch außerhalb von Vorlesungen und Seminaren sich näherzukommen. Die Palette reicht dabei von Sommerfest und TrafficJam über Erstsemestereinführung bis hin zu Gastvorträgen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen.

Dabei sind wir nicht nur als Veranstalter aktiv und organisieren selbst, oft werden wir auch als Unterstützer aktiv und fördern studentische Projekte und Reisen mit finanziellen Mitteln. 

 

 

Serviceleistungen
Serviceleistungen
Gremienarbeit und studentische Interessenvertretung
Gremienarbeit und studentische Interessenvertretung
Veranstaltungen
Veranstaltungen