Projekt Suizidprävention für Studierende

Das junge Erwachsenenalter ist eine sensible Phase für die psychische Gesundheit. Depressive Störungen nehmen deutlich zu und Suizidalität ist bei Studierenden überproportional vertreten. Dennoch suchen die meisten Studierenden mit psychischen Problemen keine professionelle Hilfe auf.

Dabei setzt das Präventionsprogramm Talk-to-me an. Das Programm wurde in Aschaffenburg entwickelt und wurde bereits in Australien durchgeführt.

Es ist ein kostenloser Online-Kurs mit verschiedenen Modulen. Deren Inhalte beinhalten psychische Gesundheit, Stressbewältigung, Emotionsregulation, Krisenintervention und Studierende als Gatekeeper.

Ziele des Programms sind das Erreichen von Veränderungen in Einstellungen, Stigma, Hilfesuchverhalten, Selbstwirksamkeit, Resilienz und Wissen über psychische Gesundheit. Das Programm setzt bei der Kommunikation der Studierenden an, dass diese einerseits andere, die sich in einer Krise befinden, unterstützen und an Hilfestellen verweisen andererseits, dass diese ein Verständnis von psychischer Gesundheit insbesondere der eigenen Gesundheit entwickeln. Dieser zweiseitige Ansatz, die Kombination von Stärken und Risiko Assessment Techniken, beeinflusst die Resilienz Studierender und verbessert psychische Gesundheit, wie auch die Fähigkeit Risikofaktoren und Warnsignale von suizidalem Verhalten zu identifizieren und Risikopersonen zu verweisen.

Von der RPTU wird das Programm evaluiert. Das Programm ist für alle Studierenden in Deutschland frei zugänglich.

Bei Fragen: talktome@projects.rptu.de

Weitere Informationen: Website der RPTU

Prüfungsangst-Programm

An der Humboldt-Universität zu Berlin läuft seit einem halben Jahr die Abakus-Studie, an der bereits viele Studierende teilgenommen haben. Die Abakus-Studie vergleicht die Wirksamkeit von zwei psychotherapeutischen Techniken bei Prüfungsangst. Die eine Technik ist eher verhaltens- und körperbezogen, die andere eher gedankenbezogen. Dazu wurde ein kostenfreies Prüfungsangst-Programm für Studierende entwickelt, auf das hier hingewiesen sein soll.

Die beiden Interventionen finden im Gruppensetting statt und umfassen jeweils fünf wöchentliche Sitzungen à 120 Minuten (inkl. Pause). Das diagnostische Gespräch vor Programmbeginn erfolgt telefonisch, die Gruppensitzungen finden über ein verschlüsseltes Videotool statt. Entsprechend müssen die Teilnehmer*innen nicht in Berlin leben, sondern
können vom Ort ihrer Wahl aus teilnehmen. Jede*r Studierende nimmt ane einer der beiden Interventionen teil, die Zuteilung erfolgt zufällig.

Die Teilnahme ist kostenfrei, im Gegenzug werden die Teilnehmer*innen um das Ausfüllen von Fragebögen vor Beginn und nach Abschluss des Programms sowie drei und sechs Monate später gebeten. Dies erfolgt über ein Online-Tool.

Wenn Du Interesse am Prüfungsangst-Programm hast, dann schreibe gerne eine E-Mail an abakus.psychologie@hu-berlin.de, damit gemeinsam die nächsten Schritte besprochen werden können.

Weitere Informationen zur Abakus-Studie erhalten Sie unter https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/pta/pruefungsangst.

ZUKUNFT NAHVERKEHR am 08.09.2023

Willst Du in Zukunft etwas bewegen? 08.09.2023 steht im Zeichen der Karriere
Du machst Dir Gedanken, wie wir unsere Klimaziele erreichen? Deine Arbeit soll Sinn machen? Dann besuche die ZUKUNFT NAHVERKEHR und schau Dir den ÖPNV von morgen an. Die Verkehrswende führt uns zur integrierten Mobilität. Hier werden Schiene und Straße verknüpft. Und natürlich verändert auch die Digitalisierung die Branche und eröffnet neue berufliche Chancen.

Berufsbotschafter:innen, Trainfluencer, Recruiter:innen, Vertreter:innen von Branchengrößen und Startups – bei der ZUKUNFT NAHVERKEHR präsentiert Dir die gesamte Branche die Vielfalt der Berufsbilder im ÖPNV. Nutze den Tag mit einzigartigen Möglichkeiten zum Networking. Dazu gibt es spannende Impulse und kostenlose Angebote zu Themen wie Bewerbungsfoto, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch oder LinkedIn.

Sprich mit Menschen, die Mobilität ermöglichen und finde heraus, ob auch Du hier etwas bewegen willst.

Programmhighlights:

  • Mehr als 50 Berufsbotschafter:innen berichten aus ihrem beruflichen Alltag
  • Building the Future – LEGO SERIOUS PLAY Workshop (Nur mit Voranmeldung)
  • Bewerber:innen-Coaching für Lebenslauf, LinkedIn und Bewerbungsgespräch
  • Kostenlos professionelle Bewerbungsfotos erstellen lassen
  • Erlebe die neue Trainfluencer
  • Blick in die Zukunft mit unserer Erlebniswelt und dem Ideenzug
  • Messebereich mit den wichtigsten Branchenvertreter:innen

Der Besuch der Veranstaltung ist Kostenlos! Hier geht es zur Anmeldung https://www.zukunftsplattform-nahverkehr.de/events/9e1c92352c5ef6a8e19a1824