Kreativabend am 27.02.2024

Am Dienstag den 27.02.2024 ab 19:00 Uhr findet im POT/13 ein weiterer Kreativabend statt, dieses Mal in Kooperation mit dem FSR Hydro und FSR Mathe.
Wenn euch Motivation zum Vollenden eines Projektes fehlt oder ihr Inspiration sucht, was ihr als nächstes tun wollt, dann kommt einfach vorbei.
Egal ob ihr basteln, häkeln, stricken oder zeichnen wollt, seid ihr herzlich eingeladen eurer Kreativität bei Tee und Snacks freien Lauf zu lassen. Und nebenbei könnt ihr viele nette Menschen aus Hydrowissenschaften, Mathematik oder Verkehrswissenschaften kennen lernen.
Es wird Wolle zur Verfügung geben, bringt aber sonst einfach eure Materialien, mit denen ihr arbeiten wollt, mit.

Studiengangskoordinator:innen gesucht

DU willst dabei helfen, die Qualität deines Studienganges zu verbessern?
DU weißt, wo die Probleme stecken und hast schon unzählige Ideen, wie man sie beheben kann?
DU hast keine Lust mehr darauf zu warten, dass sich irgendwann mal etwas verändert und willst während deiner Studienzeit noch Ergebnisse sehen?

Für jeden Studiengang wird jeweils im Sommersemester für ein Jahr ein:e Studentische:n Studiengangskoordinator:in ernannt. Sie sind das Bindeglied zwischen den Studierenden und den Gremien der Universität und dem FSR. In erster Linie befassen sie sich mit allen Angelegenheiten rund um den Studiengang. Du Ansprechperson bei Fragen und Problemen in Bezug auf die Qualität deines Studiengangs oder Lehramtsfaches sowie beratendes Mitglied der Studienkommission. Unabhängig davon kannst du natürlich auch eigene Verbesserungsvorschläge einbringen und in Zusammenarbeit mit dem bzw. der wissenschaftlichen Studiengangskoordinator:in umsetzen.

Dazu suchen wir für jeden Studiengang (VIW Dipl., VWI Ba., TEc Ma., EVS Ma., BSI Ma., LuLo/ATL Ma.) ein:e Studiengangskoordinator:in. Diese Arbeit könnt ihr in unbenoteter Form als AQUA anrechnen lassen.

Die Einschreibung für die Studiengangskoordinator:innen erfolgt über OPAL. Schreibt uns gerne für weitere Informationen dazu an oder kommt einfach persönlich im FSR-Büro vorbei.

Nimm teil am Mobil-o-Mat der Landeshauptstadt Dresden

Im Rahmen der Mobilitätsplanung 2035+ ruft die Landeshauptstadt Dresden ihre Bürger:innen dazu auf, im interaktiven Tool Mobil-o-Mat selbst verkehrsplanerisch aktiv zu werden. Dort können aus 50 Maßnahmen in den Kategorien Fuß, Rad, Bus & Bahn, Kfz- & Wirtschaftsverkehr, Vernetzte Mobilität, Elektrische Antriebe, Parken sowie Stadtentwicklung & Straßenraum gewählt werden. Die Ergebnisse, d.h. die Priorisierung der Teilnehmer, stellen laut Stadt einen „wichtigen Baustein“ für die strategische Ausrichtung der Verkehrsplanung dar. Weitere Informationen dafür findest du hier.

Für Studierende unserer Fakultät bietet sich hier sowohl ein kleiner Einblick hinter die Kulissen der Verkehrsplanung der Stadt, als auch eine Chance, diese mitzugestalten.