Wichtige Information zum Studienordnungsübertritt VIW

Liebe Studierende des Diplomstudiengangs Verkehrsingenieurwesen,

alle mussten sich in den letzten Monaten entscheiden, ob und wann sie in die neue Studien- und Prüfungsordnung aus 2022 übertreten. Wer seit dem Wintersemester 2022/2023 neu in diesem Studiengang immatrikuliert wurde, studiert ohnehin seit Studienbeginn nach den neuen Ordnungen.

Trotz großer Sorgfalt bei der Erstellung der neuen Studiendokumente sowie mehrschrittiger Prüfverfahren ist dabei ein Fehler unterlaufen: Bei der Bildung der Abschlussnote (Gesamtnote) werden auch die Modulnoten des Grundstudiums mit einbezogen. In der letzten Prüfungsordnung war geregelt, dass diese Noten nicht berücksichtigt werden. Dies ist ein Fehler, der den zuständigen Gremien nicht auffiel und von der Fakultät in dieser Form nicht gewünscht war und ist. Da dieser Umstand nicht rechtzeitig bekannt geworden ist, wurde in der Vergangenheit nicht auf die veränderte Berechnung der Abschlussnote hingewiesen.

Der Fehler in den Studiendokumenten kann nur durch eine erneute Änderung dieser korrigiert werden. Diese Korrektur ist bereits ausgearbeitet, fristgerecht eingereicht worden und durchläuft wiederum mehrere rechtliche Prüfzyklen, bis sie vsl. zum Wintersemester 2025/2026 in Kraft tritt. Für einen Großteil der Studierenden ergeben sich mit der korrigierten Ordnung keine Nachteile hinsichtlich der Abschlussnote.

Für das weitere Studium muss beachtet werden:

  • Wer erst nach dem 30.09.2025 das Studium beendet, muss in die Prüfungs- und Studienordnung aus 2022 übertreten oder studiert bereits nach dieser Ordnung. Damit werden die Modulnoten des Grundstudiums bei der Bildung der Abschlussnote berücksichtigt.
  • Zum 01.10.2025 sollen auch die korrigierten Studiendokumente in Kraft treten. Darin werden die Modulnoten des Grundstudiums bei der Bildung der Gesamtnote für das Abschlusszeugnis dann – wie vorgesehen – nicht (mehr) einbezogen. Dafür ist ein freiwilliger Übertritt in die korrigierten Studiendokumente notwendig. Wir informieren im Sommersemester 2025 über die Festlegungen zum Übertritt, sobald alle Details feststehen.
  • Wer vor dem 01.10.2025 das Studium beendet und noch in der alten Prüfungs- und Studienordnung aus 2013 immatrikuliert ist, ist ebenfalls von dem Fehler nicht betroffen. Die Gesamtnote enthält nicht die Modulnoten des Grundstudiums.
  • Dies gilt auch für alle, die bis zum 30.09.2025 alle Modulprüfungen gemäß Prüfungsordnung erfolgreich abgeschlossen und ihre Diplomarbeit angemeldet haben.
  • Wer das Studium vor dem 01.10.2025 beenden will und bereits in die neue Ordnung aus 2022 übergetreten ist, muss in Kauf nehmen, dass die Modulnoten des Grundstudiums in die Abschlussnote (Gesamtnote) eingehen. Verhindern lässt sich das nur, indem das Ende des Studiums über den 01.10.2025 hinausgezögert wird. Dafür reicht es, wenn das Kolloquium zur Diplomarbeit erst nach dem 01.10.2025 stattfindet. Zuvor muss wiederum ein Antrag auf Übertritt in die dann korrigierte Studienordnung eingereicht worden sein.

Sollten noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie gerne den Studiendekan Prof. Michler (studiendekan-viw@mailbox.tu-dresden.de) oder den Fachschaftsrat (fsrverkehr@tu-dresden.de). Zusätzlich bieten wir am 06.06.2024 um 16.00 Uhr eine Gesprächsmöglichkeit im POT/158 an.

Wir bedauern die damit eingetretenen Umstände.

Mit freundlichen Grüßen

Studiendekan                                  Fachschaftsrat Verkehrswissenschaften

Kompass Hauptstudium 2024

Jeder VIW-Jahrgang steht am Ende des vierten Semesters vor der Wahl der Studienrichtung im Hauptstudium. Mit dieser für euren weiteren Studienverlauf und euer Berufsleben wegweisenden Entscheidung lassen wir euch natürlich nicht allein. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kompass Hauptstudium“, die wir gemeinsam mit Spätverkehr und unserer Fakultät durchführen, möchten wir euch die einzelnen Vertiefungsrichtungen aus verschiedenen Perspektiven vorstellen und dafür sorgen, dass keine Fragen offen bleiben und ihr bestens informiert eure Vertiefung wählen und ins Hauptstudium starten könnt!

Die drei Informationsveranstaltungen finden an den folgenden Terminen im POT/361 statt:

  • Montag, 3. Juni, 14:50 – 16:20 Uhr: Vorstellung der Vertiefungen durch die Studienrichtungsleitenden
  • Montag, 10. Juni, 14:50 – 16:20 Uhr: Vorstellung der Vertiefungen durch Studierende des 8. Semesters
  • Montag, 24. Juni, 14:50 – 16:20 Uhr: Perspektiven nach dem Studium – Absolvent:innen blicken auf ihre Vertiefungen zurück und erzählen von ihrem Berufsleben

Unabhängig von der Vertiefungswahl überlegen vielleicht auch einige von euch, im Laufe ihres Hauptstudiums ein Auslandssemester zu absolvieren. Dort werden Herr Dr. Krieg und Herr Dr. Schade von unserer Fakultät sowie Frau Dr. Eisenlöffel aus dem International Office euch mit allen Informationen versorgen, die ihr zum Studieren im Ausland braucht. Diese Veranstaltung wird im POT/168 stattfinden:

  • Donnerstag, 20. Juni, 14:50 – 16:20 Uhr: Informationen zum Studieren im Ausland

Für alle Veranstaltungen ist unter diesem Link eine Online-Teilnahmemöglichkeit per BigBlueButton vorgesehen. Alle Folien werden wir euch außerdem in diesem OPAL-Kurs bereitstellen.

Summer School in Rom „The European Railway System“

Vom 10. bis 19. Juli findet an der Sapienza Universität Rom eine Summer School zum Thema „The European Railway System“ statt. Zu den vorgesehenen Themen zählen der EU-Rechtsrahmen, Interoperabilität, Signalsysteme, ERTMS/ETCS, nachhaltige Antriebe, umweltfreundliche Mobilität, Sicherheitsmanagement und Risikobewertung, zudem sind Besuche in Stellwerken, Laboren und Werkstätten geplant. Das vorläufige Programm und die Einladung findet ihr unten.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 31. Mai 2024 unter https://forms.gle/U1SWsGSpNqhgFCLHA. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Richard Kayser an der Professur für Elektrische Bahnen wenden (richard.kayser@tu-dresden.de).

Die Jagd nach Mr. X am Dies Academicus

Du magst knifflige Aufgaben, kombinierst gerne und löst gerne Rätsel in einer Gruppe? Du wolltest schon immer einmal einem Gesuchten hinterherjagen und ihn durch scharfes Nachdenken in eine Falle locken? Du wolltest vielleicht schon einmal jenen Gesuchten spielen? Dann bist du am Dies Academicus genau richtig bei uns. Dort werden wir den Brettspielklassiker „Scotland Yard“ im realen Leben nachspielen. Und du kannst Teil davon sein. Sei in einer der Gruppen, die dem Mr.X hinterherfährt und versucht, ihn einzukesseln. Oder probiere die andere Seite, und sei mit deiner Gruppe schneller als die Detektive, um ihnen zu entkommen. 

Am Dies Academicus kannst du all das ausprobieren. Sei bereit für die spannendste Verfolgungsjagd des Jahres. 

Treffpunkt ist am 05.06.24 um 11.00 Uhr im Foyer des Potthoff-Baus (vor dem FSR-Büro / POT 12). Gespielt wird in kleinen Teams, ein Teammitglied benötigt WhatsApp.

Wir freuen uns auf euch!

Einladung zum Markt der Möglichkeiten am 28.05.2024

Die Organisation des Deutschlandtipendiums lädt alle interessierten Studierenden zum diesjährigen Markt der Möglichkeiten am 28.05.2024 in den Dülfersaal ein.

Beim Markt der Möglichkeiten präsentieren sich Unternehmen und Förderer den Studierenden an Messeständen und stellen sich in kurzweiligen Pitches vor. Anschließend haben die Studierenden die Möglichkeit, mit den Unternehmensvertreter:innen ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen rund um den Arbeitsalltag, den Karriereweg und die Einstiegsmöglichkeiten im jeweiligen Unternehmen loszuwerden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden, auch außerhalb des Deutschlandstipendium-Netzwerkes!

Eine Anmeldung ist erforderlich und nebst weiteren Informationen hier zu finden:

Freikarten für das International Transport Forum

Studierende unserer Fakultät haben die Möglichkeit am Freitag, dem 24. Mai 2024, kostenlos am International Transport Forum (ITF) Summit in Leipzig teilzunehmen. Da die TU Dresden einen Teil des Sachsen-Stands mitbetreut und unsere Fakultät ihre Aktivitäten in der Radverkehrsforschung präsentiert, haben wir die Möglichkeiten an Freikarten für das Event zu kommen. Die Verfügbarkeit ist auf ca. 10 Tickets beschränkt. Es gibt eine Student Tour (Agenda anbei), aber sicher auch die Möglichkeit sich frei zu bewegen und spannende Eindrücke zu sammeln. Interessierte Student:innen können sich gern bis Freitag, den 10. Mai, mit Namen und Matrikelnummer bei Stefan Huber und Sven Lißner von der Professur für Verkehrsökologie melden.