Pfingstexkursion 2025 nach Hamburg

Die diesjährige Pfingstexkursion für Studierende der Vertiefung Verkehrsplanung und alle weiteren Interessierten wird von der Professur für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen organisiert und findet vom 10.06.2025 bis zum 13.06.2025 mit dem Ziel Hamburg statt. Genauere Informationen werden im OPAL-Kurs bereitgestellt. Dort ist ab sofort und noch bis zum 15. März die Einschreibung möglich. Es stehen 25 Plätze zur Verfügung, die nach dem „First come, first serve“-Prinzip vergeben werden.

Mitglied für die Studienkommission Verkehrswirtschaft gesucht!

Es ist (erneut) ein Platz in der Studienkommission Verkehrswirtschaft/Transportation Economics neu zu besetzen.

In der Stuko beschäftigen wir uns vor allem mit der Gestaltung der Studiendokumente und anderen Themen rund um die Lehre an unserer Fakultät. Wir beschließen Moduländerungen, überarbeiten unsere Studiengänge und dürfen uns aktuell auch an der Konzeptionierung neuer Bachelor- und Master-Studiengänge beteiligen. Wenn du auch Lust hast, dich dabei mit einzubringen, freuen wir uns, wenn du dich hier in OPAL einschreibst. Die Entsendung ist für unsere Sitzung am 17.02.25 vorgesehen.

Für Fragen stehen dir die aktuellen Stuko-Mitglieder jederzeit per Mail zur Verfügung!

Das war unser Diskussionsabend „Blaues Wunder – Wie lösen wir das Verkehrsproblem?“

Gemeinsam mit den Stadtratspolitikern Ulrike Caspary (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Veit Böhm (Fraktion CDU) haben wir intensiv über die Verkehrssituation am Blauen Wunder diskutiert. Durch die vielen Nachfragen wurde deutlich, dass uns Verkehrswissenschaftler dieses Thema beschäftigt und auch in Zukunft Diskussionsbedarf besteht:

Wie finanzieren wir wichtige Verkehrsprojekte? Wie können wir den Umweltverbund stärken und gleichzeitig die gesellschaftliche Akzeptanz nicht verlieren? uvm.

Wir freuen uns auf weitere spannende Diskussionsabende im Jahr 2025!

Euer Ressort Verkehrspolitik
Ressorthut Lukas Köhler

Forum Politik-Ingenieur der Uni an der Uni Konstanz

Ihr interessiert Euch für die Schnittstelle von Politik und Technik? Ihr schreibt eine Seminar- oder Abschlussarbeit, die technische und politische Aspekte verbindet? Ihr würdet gerne aktiv werden im Forschungsfeld zwischen Politik und Technik, wisst aber noch nicht, wie Ihr erfolgreich Überzeugungsarbeit für Eure Sache leisten könnt?

Das Forum Politik-Ingenieur der Transferplattform SPNV-Monitor an der Universität Konstanz möchte mit allen »politik-ingenieurisch« interessierten Studierenden ins Gespräch kommen, sie bei der Vernetzung innerhalb der noch wenig institutionalisierten »Pol-Ing-Community« unterstützen und als Promoter für die akademische und praktische Relevanz der interdisziplinären Arbeit zwischen Politik und Technik auftreten.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage des Projekts und in der Einladung ebendort (beides externe Links).