Rückschau zum Diskussionsabend „Privilegien des MIV“ am 19.01.

Rückschau zum Diskussionsabend „Privilegien des MIV“ am 19.01.

Vor etwas mehr als einer Woche fand ein Diskussionsabend zum Thema „Privilegien des MIV“ statt, bei dem sich einige Studis an unserer Fakultät lebhaft an Diskussionen und Gesprächen über Themen von sozialer Verkehrspolitik bis hin zu Gründen der Autonutzung beteiligten.

Um nicht in der eigenen Meinung festgefahren zu sein, bekam jede*r Teilnehmer*in als Kickoff eine Rolle, wie auf folgendem Bild zu sehen, per gezogenen Zettel zugewiesen.

Durch eine Ausgestaltung der Diskussionen mit möglichst wenigen vorgegeben Punkten wurde bewusst viel Freiraum in der Themenfindung geschaffen. In einzelnen Iterationen wurden 1:1-Gespräche zwischen möglichst konträren Rollen geführt. Nach wenigen Minuten hat der Moderator die Streitgespräche wieder zu einer Plenardiskussion zusammengeführt, wo hitzigen Punkte und mögliche Lösungen in großer Runde diskutiert wurden. Durch diesen gemeinsamen Austausch sind neue Punkte aufgeworfen worden, die daraufhin wieder in 1-1-Gesprächen diskutiert und hinterher erneut ausgewertet wurden.

Daraus wurden schließlich folgende Fragen und Problematiken abgeleitet:

  • Warum fahre ich Auto?
  • Durch welche Änderung würde ich klimafreundlicher unterwegs sein?
  • Ist eine Segregation im ÖPNV notwendig?
  • Ist der ÖPNV in jeglicher Hinsicht diskriminierungsfrei?
  • Brauchen wir rollstuhlgerechtere ICEs?
  • Wie sollten Sozialtickets gestaltet sein?
  • Ist das 49€-Ticket eine Lösung für die Verkehrsprobleme?

Wenn ihr selbst einen Abend moderieren, einen Vortrag halten oder kreative Dinge ausprobieren wollt, oder wenn ihr Diskussionswünsche für zukünftige Diskussionsabende habt, könnt ihr gerne im FSR-Büro vorbeischauen oder uns per E-Mail an fsrverkehr@tu-dresden.de schreiben.

Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr auch bei weiteren Diskussionsabenden und Veranstaltungen des FSR Verkehr dabei seid.