Tutor:innen für ESE 2023 gesucht
Tutor:innen für ESE 2023 gesucht

Tutor:innen für ESE 2023 gesucht

Wie in den letzten Jahren suchen wir auch in diesem Jahr wieder Tutor:innen für die Erstsemestereinführung (ESE), welche vom 02.10.2023 bis 08.10.2023 stattfinden wird. Um den Erstis auch in diesem Jahr einen bestmöglichen Start in ihr Unileben an der Fakultät zu ermöglichen, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Eure Aufgabe als Tutor:in ist es, den Erstsemestern alle wichtigen Informationen für den Unistart mitzugeben, sie durch das Fakultätsgebäude zu führen, ihnen die wichtigsten Orte auf dem Campus zu zeigen und die Stadt mit ihnen zu erkunden.

Insbesondere für die Betreuung der englischsprachigen Masterstudiengänge Transportation Economics, Air Transport and Logistics suchen wir Tutoren, die die Betreuung auf Englisch anbieten. Wir freuen uns also über auch über ausländische Studis, die diese Aufgabe übernehmen können. Auch im Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft sowie im Masterstudiengang Elektrische Verkehrssysteme hatten wir in den vergangenen Jahren nur sehr wenige Tutor:innen, es wäre schön, wenn die Erstsemester Tutor:innen aus dem jeweiligen Studiengang hätten.

Die Anmeldung ist ganz einfach über folgenden OPAL-Kurs möglich: https://tud.link/n7lm. Ihr könnt euch für jede Veranstaltung, die ihr betreuen wollt, einzeln anmelden. Deshalb ist es kein Problem, wenn ihr nicht zu allen Veranstaltungen der ESE Zeit habt. Verpflichtend ist nur die Betreuung einer Ersti-Gruppe (inkl. Fakultätsrundgang, kurze Erklärung des Studiengangs, etc.) am Donnerstag, den 05.10.2023, da wir dort erfahrungsgemäß die meisten Tutor:innen benötigen. Dafür würde es für euch auch kurz vor der ESE noch eine kurze Schulung durch uns geben. Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr euch für möglichst viele weitere Veranstaltungen einschreibt.

Sollte es Fragen oder Probleme bei der Einschreibung geben, könnt ihr euch auch gerne per Mail unter fsrverkehr@tu-dresden.de an uns wenden.