Stellungnahme Studienordnungsübertritt
Stellungnahme Studienordnungsübertritt

Stellungnahme Studienordnungsübertritt

Wie sicher bereits vielen bekannt sein dürfte, gibt es eine neue Studienordnung für den Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen. Während Studierende des zweiten Semesters bereits in der neuen Ordnung studieren und sich keinerlei Gedanken machen müssen, kann ein Übertritt für Studierende des sechsten und insbesondere des vierten Semesters sinnvoll sein. Dazu hat die Fakultät kürzlich Informationen auf folgender Website bereitgestellt:


Während die neue Studienordnung für viele Studierende Vorteile bringt und das Lehrangebot durch Erneuerung und Weiterentwicklung verbessert wurde, ergeben sich auch einige Probleme, von denen zwei besonders relevant und schwerwiegend für größere Teile der Studierendenschaft sind:

  • Probleme beim Übertritt aufgrund zu spät bewerteter Klausuren oder/und Hausarbeiten, die einen Übertritt zum 1. Oktober bzw. 1. April unmöglich machen.
  • Nicht in der alten Form angebotene Lehrveranstaltungen für Studierende des 4. Semesters, die nicht übertreten möchten, oder für Studierende höherer Semester, die Lehrveranstaltungen nachholen müssen.

Wegen dieser beiden Probleme haben wir uns mit einer Stellungnahme an die Dekanin und den Studiendekan des Verkehrsingenieurswesen gewandt, die ihr unten verlinkt finden könnt. Wir versuchen in Zusammenarbeit mit allen Akteuren zu erreichen, dass für möglichst viele Studierende keine Nachteile beim Übertritt entstehen und werden euch hier auf dem Laufenden halten.

Inzwischen konnten in Gremiensitzungen und in einem Gespräch mit der Dekanin die offenen Punkte geklärt werden. Eine entsprechende Infoseite wird zeitnah für euch verfügbar sein.