Startseite

Startseite

Willkommen beim FSR Verkehr!


Neueste Artikel

  • Penta-Games 2024
    Am 15.05.2024 ist es endlich wieder soweit. Nach mehreren Jahren Pause finden die Penta-Games wieder statt. Dabei spielt ihr in kleinen Gruppen zusammen in fünf verschiedenen Spielen gegeneinander. Diese Spiele ähneln einem Kneipen-Quiz, so muss z. B. anhand eines Bildes eines Bahnhofs, Autobahnkreuzes oder Flughafens eine Stadt erkannt werden, es gibt aber auch Schätzfragen und …
  • Pressemitteilung des Studierendenrates
    Studierendenrat der TU Dresden kritisiert: Campuscard auf dem Abstellgleis – Dresdner Verkehrsbetriebe setzen auf Smartphone-Zwang „Mit dem Beginn des Sommersemesters am 1. April 2024 haben die Studierenden der Technischen Universität Dresden die Möglichkeit, ihr Semesterticket bundesweit zu nutzen. Der damit jedoch einhergehende Zwang zu einem Handyticket wird vom Studierendenrat (StuRa), der die Verträge für das …
  • Englischkurse 4. Semester Verkehrsingenieurwesen
    Da vermehrte Rückfragen zu den Englischkursen aufkamen: Es sind im 4. Semester VIW 4 SWS Sprachkurs zu wählen. Wer Englisch machen möchte, muss einen EBW-1-Kurs und einen EBW-2-Kurs belegen (je 2 SWS). Für EBW 1 bietet TUDIAS aktuell nur einen EBW-1-Kurs für Verkehrsingenieurwesen mit 25 Plätzen an. Dieser ist bereits voll. Weitere Personen sollen sich …
  • Informationsveranstaltung „Campusmobilität“ am 17.05.2024
    Die Mobilitätsansprüche auf unserem TU-Campus sind vielfältig. Eine gute Erreichbarkeit und verkehrliche Erschließung ist für das Funktionieren einer derart großen Institution, mit rund 8.300 Beschäftigten und etwa 29.000 Studierenden, von zentraler Bedeutung. Für eine zukunftsfähige Mobilitätsentwicklung am Hauptcampus liegt ein fachlich-orientiertes Mobilitätskonzept mit konkreten Handlungsempfehlungen vor. Gemeinsam mit ihren Partnern aus der Landeshauptstadt Dresden und …
  • Diskussionsabend: Wie steigern wir den Anteil des Umweltverbunds?
    Achtung, Ort und Datum der Veranstaltung wurde geändert! Konkurrenzdruck zwischen Radverkehr und ÖPNV – Wie steigern wir den Anteil des Umweltverbunds? Viele wünschen sich, dass der Umweltverbund bestehend aus Rad- und Fußverkehr und ÖPNV statt dem Auto stärker genutzt wird. Tatsächlich zeigt sich aber, dass eine gute Fahrrad Infrastruktur eher den ÖPNV schwächt anstatt dem …