FSR Sitzung am 30.01.2023
Am 30.01.2023 um 20:05 Uhr fand wieder eine Sitzung des FSR-Verkehr im POT/13 statt. An der Sitzung konntet ihr auch unter diesem Link online teilhaben. Stimmrecht konnten aber nur diejenigen Mitglieder haben, die in Präsenz an der Sitzung teilnahmen!
Sitzungszusammenfassung
- 0. Formalia
- 1. Gremien
- Studienkommission VIW/BSI/LuLo/EVS:
- Akkreditierung von VIW und LuLo, diese Studiengänge waren zunächst befristet akkreditiert, nun hat man in den Letzen Monaten das ganze überarbeitet und der VIW ist bis 2029 und LuLo (ATL) bis 2030 akkreditiert- dies ist die maximal mögliche Dauer für eine Akkreditierung
- AG Bachelor wird nun zweiwöchig tagen und der Stuko berichten, die diese Ergebnisse überarbeitet und beschließt. In dieser sitzen aktuell 13 Personen
- Diskussion über ein Papier zum Fakultätsleitbild und dem, wozu Absolventen der zukünftige Studiengänge befähigt werden sollen
- Prüfungsausschuss VIW:
- tagt morgen (Dienstag, den 31.01.2023), es steht das Abmelden von Prüfungen im Krankheitsfall an, es soll ein neues Formular eingeführt werden, indem auch über Symptome aufgeklärt werden soll
- Studienkommission VIW/BSI/LuLo/EVS:
- 2. Wahlen und Entsendungen
- 2.1 Stuko VWI/TEc- mangels Kandidierende auf nächste Sitzung vertagt
- 2.2 Stugako LuLo– mangels Kandidierende auf nächste Sitzung vertagt
- 3. FA Netzwerkkabel zum Druckeranschluss
- Beschluss des Finanzantrags
- 5. FA Bildtrommel (Y/C/K)
- Beschluss des Finanzantrags
- 6. Sitzungstermine Vorlesungsfreie Zeit:
- Am 27.02. und 20.03. soll jeweils um 18:30 Uhr eine Sitzung des FSR-Verkehr stattfinden- Beschluss der Termine
- 7. Büroöffnungszeiten Prüfungsphase
- Das Büro ist in der Prüfungsphase jeweils Dienstag und Donnerstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet
- 8. Ressorthüte
- Festlegung der Ressorthüte
- 10. Ressorts
- Schließfächer: kurzer Überblick über die neuen Schließfächer
- Nachhaltigkeit: alle, die daran interessiert waren, hatten sich in der letzten Woche an der TU Dresden getroffen, folgende zwei Punkte sollen angegangen werden:
- FSR / Stura/TU Datenbank zum Materialverleih soll aufgebaut werden
- Ökologischer Fußabdruck der verschiedenen Mensaessen sollen erstellt werden
- 11. Bericht von Sprechenden und Finanzer
- Bericht vom Dekanatstreffen am letzten Mittwoch:
- Auswertung Uni-Tag, es steht im Raum, dass Getränke und Kuchen zur Verfügung gestellt werden, dieser wird am 13.05. stattfinden
- Lange Nacht der Wissenschaften am 30.06. soll größer aufgezogen werden, hier soll das “Gehzeug” verwendet werden
- Tag der Fakultät könnte man ja mal überarbeiten, diese Veranstaltung könnte man entweder in Absolvententreffen umbenennen oder tatsächlich einen Tag der Fakultät anbieten
- Lehrpreis: Problem der geringeren Prüfungsteilnehmendenzahlen, es soll im Bereich doch nachgefragt werden, wie diese Daten aus Selma übertragen werden können
- Es soll ein neuer Evaluationsbogen erstellt werden, der den Fokus nicht auf die Online-Lehre setzen soll, zudem soll eine neue Form der Evaluation eingeführt werden
- Studiengangsübertritt: Man beginnt für die Erstellung des Übertritts eine Website für die aktuellen Drittsemester VIW, zudem soll es im Kompass Hauptstudium eine weitere Veranstaltung, zudem soll eine Veranstaltung für höhere Semester angeboten werden
- Bei ERASMUS – Austauschprogrammen ist es schwer, skandinavische Unis hierfür zu gewinnen, da diese bereits mehr Incomer als Outcomer haben
- Es soll ein Leitfaden erarbeitet werden, der Studis die Möglichkeit geben soll, die angebotenen Studiengänge an der alten Schule vorzustellen
- Bericht vom Dekanatstreffen am letzten Mittwoch:
- 12. Sonstiges
- Verkehrspolitik: Wer Themen hat, kann gerne auf das Ressort zurückkommen
- Der Posten des Stugako VIW sucht weiterhin nach einer Person, die dieses Amt in Zukunft übernimmt, ebenso wie die Stuko VWI/TEc
- Verkehrte Welt: Es wird eine Exkursion nach Mühldorf in Bayern geben, Vorsitzender ist nun nicht mehr Malte, sondern Johannes, Einladung zur nächsten Vereinssitzng am Mittwoch, den 01.02. um 17:30 im POT/13
Wenn ihr selbst Tagesordnungspunkte oder Finanzanträge einbringen wollt, könnt ihr euch bis Donnerstagabend bei den Sprechern des FSR melden.
Bei Fragen könnt ihr uns wie immer gerne anschreiben oder ansprechen.
Wir freuen uns auf euer Kommen!